Direkt im Anschluss an die Vorbereitungen kam schon der Beton um die Bodenplatte zu gießen. Das ging zügig und direkt am nächsten Tag konnten die Holzschalungen der Bodenplatte schon entfernt werden. Die Unebenheiten um die Bodenplatte herum wurden mit Schotter begradigt, damit im Anschluss eine sichere Gerüstmontage gewährleistet wird.
Am 10. Dezember wurde dann der erste Stein auf unserer Bodenplatte verlegt. Das Erdgeschoss nahm Stück für Stück Formen an.
Zwei Tage später war das EG fertig gemauert und die Fenster und Türstürze geschalt und betoniert worden. Am 13. Dezember haben die Maurer dann mit den nicht tragenden Innenwänden weitergemacht.
Am 18. Dezember wurden dann alle Wände des Erdgeschosses fertiggestellt und auch die letzten Stürze der Fenster ausgearbeitet.
Ich war überrascht wie schnell das ging, man kann das Haus schon erahnen :-)
Bislang gab es keine Unstimmigkeiten oder oder Terminverschiebungen. Was mich wirklich freut!
Die Steine sind übrigens sogenannte "Planziegel, Proton von JUWÖ" Diese Art Ziegel wurde ausgewählt weil, sie durch ihr Kapillarsystem ein ausgezeichnetes Raumklima ermöglichen. Außerdem speichern Sie Wäme hervorragend. Dadurch lässt sich auf natürlichem Wege zu jeder Jahreszeit ein angenehmes Raumklima bei minimalem Energieeinsatz schaffen.
Kommentar schreiben